B85 - Bier- und Burgenstraße - Bayern-Thüringen
Home> Orte> Blankenhain

"Opernhaus meets Brauhaus"

Drei Stationen mit kulturellen und bierigen Erlebnissen für 22,00 €
zum Angebot

Mehr Informationen zur Bier- und Burgenstraße

Die Bier- und Burgenstraße auf facebook.

Die Bier- und Burgenstraße auf ferienstrassen.info.


E-Tankstellen-Finder

Partner-Links

Blankenhain –

die Stadt der Linden und des Porzellans

Die Lindenstadt Blankenhain - ein idyllisch gelegenes Städtchen mit ihren 23 Ortsteilen an der Bier- und Burgen- und Thüringer Porzellanstraße - ringsherum von herrlichen Nadel- und Mischwäldern umgeben. Hier sagt schon der Ortsname freundlich gelegener, gehegter Wald, wo es sich gut wandern, radeln oder reiten lässt.

Weltruf erlangte Blankenhain durch die Herstellung des beliebten Weimar-Porzellans. Seit 2018 besteht die Porzellanmanufaktur leider nicht mehr; auf Anfrage kann jedoch eine kleine Ausstellung im Schloss Blankenhain besichtigt werden.

http://www.apotheke-blankenhain.de/

Mitten im Herzen der Stadt findet man das Schloss Blankenhain. Seine Gestalt – ein geschlossenes, unregelmäßiges Oval – hat Seltenheitswert. Im Jahre 1690 auf den Ruinen einer alten Ritterburg und einer von Bränden zerstörten Schlossanlage vollendete Graf Sebastian von Hatzfeld das Blankenhainer Schloss in seiner heutigen Gestalt. Einmalig in Thüringen ist das liebevoll ausgestattete Apothekenmuseum.

Ein romantisch gelegenes Wald- und Erlebnisbad lädt Groß und Klein zum Baden und Relaxen ein. Das GolfResort Weimarer Land am Rande der Stadt auf landschaftlich reizvollem Gelände, bietet nicht nur dem Golfer abwechslungsreiche Stunden. Neben diesen zahlreichen Sehenswürdigkeiten bieten die Stadt Blankenhain und ihre Ortsteile ihrem Besucher auch zahlreiche Veranstaltungshöhepunkte.

Ob zu Fuß oder per Rad kann die reizvolle Umgebung über gut ausgeschilderte Wege erkundet werden. Aber auch unberührte Natur mit einer vielfältigen und artenreichen Tier- und Pflanzenwelt sowie zahlreiche Quellen lassen sich bei Ausflügen in das Landschaftsschutzgebiet „Mittleres Ilmtal“ finden. Hier kann man den Alltag vergessen, die Natur noch hautnah genießen.

Wir würden uns freuen, Sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen:

Stadtverwaltung Blankenhain
Bürgerbüro/Tourismus
Marktstraße 4
99444 Blankenhain
Tel: 036459 - 44030
Fax: 036459 - 44017
Email: tourismus@blankenhain.de
Internet: www.blankenhain.de

VERANSTALTUNGSTIPPS

Bierseminar–Braukurs

23.03.2024, Bierseminar–Braukurs

23.03.2024, Kulmbacher Mönchshof


Konzert "Change Partners"

23.03.2024, Konzert "Change Partners", Kranichfeld

23.03.2024, Kranichfeld

MDR-Osterspaziergang

31.03.2024, MDR-Osterspaziergang Apolda

31.03.2024, Apolda

Motorradsternfahrt

22./23.04.2024, Motorradsternfahrt Kulmbach

22./23.04.2024, Kulmbach