B85 - Bier- und Burgenstraße - Bayern-Thüringen
Home> Orte> Amberg

"Opernhaus meets Brauhaus"

Drei Stationen mit kulturellen und bierigen Erlebnissen für 22,00 €
zum Angebot

Mehr Informationen zur Bier- und Burgenstraße

Die Bier- und Burgenstraße auf facebook.

Die Bier- und Burgenstraße auf ferienstrassen.info.


E-Tankstellen-Finder

Partner-Links

Bierstadt Amberg –

entspannt genießen

Bierstadt, Hochschulstadt, mittelalterliches Kleinod, Luftkunstort – Amberg ist so viel, aber das wichtigste - Amberg ist eine liebenswerte Stadt. Hektik und Stress haben hier keinen Platz. An allen Ecken kann man das entspannte Lebensgefühl spüren. Aber erstmal zu den harten Fakten.

Amberg ist Bierstadt. 6 Brauereien und 500 Jahre Biertradition. Nirgendwo in Bayern ist die Brauereidichte pro Einwohner größer als hier in dem Kleinod an der Vils.

Amberg ist Mittelalterstadt. Die Stadt zählt mit ihrer noch fast vollständig erhaltenen Stadtmauer mit einer Länge von 3km zu den besterhaltensten mittelalterlichen Stadtanlagen Europas. Im Mittelalter war Amberg die Hauptstadt der gesamten Oberpfalz und wurde wegen des Erzabbaus als „Ruhrgebiet des Mittelalters“ bezeichnet. Bei einem Spaziergang durch die Stadt begibt man sich quasi auf Zeitreise ins Mittelalter. Geschichte die man förmlich spüren kann.

Amberg ist Luftkunstort. Ja richtig – nicht Luftkurort, sondern der einzige Luftkunstort in Deutschland. Das einzige privat initiierte Luftmuseum, das 2021 sogar zum schönsten Museum der Oberpfalz gewählt wurde, lädt in Amberg zu einem Besuch ein.

Amberg ist Technik und Hochschulstadt. Siemens, Mickan und die Firma Lüdecke sind hier beheimatet. Man könnte Amberg schon als High Tech Hot Spot in der Oberpfalz bezeichnen. Die OTH Amberg/Weiden bietet in Amberg ganz außergewöhnliche Studiengänge an, wie Motorsport Engineering oder künstliche Intelligenz.

Amberg ist Kultur- und Theaterstadt. Das Stadttheater Amberg zählt zu den schönsten Kleintheatern Deutschlands und ist auch eines der ältesten in Deutschland. Das Freilichttheater „Winterkönig“ zieht alle fünf Jahre eine große Anzahl an Besuchern nach Amberg - ein echtes Spektakel. Und auch die Kunstszene lebt in Amberg. Viele Künstler leben und arbeiten in Amberg und machen die Kleinstadt bunt.
Im Stadtmuseum kann man auf rund 3.000 m² die vielfältigen Facetten Ambergs erleben. Von der ersten urkundlichen Nennung im Jahr 1034 über die kurfürstliche Zeit bis hin zur bemerkenswerten Industriegeschichte Ambergs, die sich seit dem 19. Jahrhundert entfaltet hat.
Wussten Sie, dass der Erfinder des berühmten "Mensch ärgere Dich nicht®"-Spiels, Josef Friedrich Schmidt, ein Sohn der Stadt Amberg ist? Ein weiterer bekannter Sohn der Stadt ist Michael Mathias Prechtl, der als Maler und Illustrator u. a. für die NEW YORK TIMES und den SPIEGEL arbeitete. Beiden ist im Stadtmuseum eine Ausstellung gewidmet.

Amberg ist Radlstadt. Und ein absoluter Geheimtipp. Neben den großen Radrouten wie dem beliebten 5-Flüsse-Radweg gibt es jede Menge kurze und längere Rundtouren durch die abwechslungsreiche Landschaft des Amberg-Sulzbacher-Landes.

Amberg ist eine natürliche Stadt. Überall blüht es in der mittelalterlichen Kleinstadt. Das Amberger Gartenamt ist in der Region bekannt für seine Gestaltungskünste. Je nach Jahreszeit lassen die fleißigen Gärtner die Stadt in den schönsten Farben erblühen. Das ehemalige Landesgartenschaugelände und der Maria-Hilf-Berg laden zum Natur genießen mitten im Stadtgebiet ein und wer es noch ein bisschen natürlicher will – kein Problem, der Naturpark Hirschwald bietet so viel mehr Natur.

Amberg ist Genussort. Und das sogar mit Auszeichnung aus dem Jahr 2018. Aber genießen kann man nicht nur das leckere Bier und die Oberpfälzer Schmankerl - Oberpfälzer Lebensart, Ruhe, Natur, Kunst, Kultur, … ein echter Genuss eben.

Amberg ist Lebensfreude. In Amberg ist das Bergfest auf dem Mariahilfberg wahrscheinlich das bekannteste Event, aber nicht das einzige. Die ersten Freiluftveranstaltungen im Frühjahr sind der Krüglmarkt und das Amberger Bierfest Ende April. Es folgen im Sommer das Amberger Altstadtfest, das bereits erwähnte Bergfest, Sommerfestival, Sommerserenaden, Sommer in der Stadt, Luftnacht u.v.m.

Unterwegs auf mittelalterlichen Transportwegen ist man bei einer Fahrt mit der Vilsplätte. Die Plätte, ein Flachboot den mittelalterlichen Transportkähnen für Salz und Eisenerz nachempfunden, bietet ein ganz besonderes Stadterlebnis. Vorbei am kurfürstlichen Schloss durch die sogenannte „Stadtbrille“ gleitet man in Richtung ehemaliges Landesgartenschaugelände. Eintauchen in die ursprüngliche Landschaft der Vilsauen, ab und an einen Eisvogel bei der Jagd beobachten und die Seele baumeln lassen - ein ganz besonderes Erlebnis eben.

Zu viel für einen Tag? Dann bleiben Sie doch. Wo sonst kann man eine Nacht im wahrscheinlich kleinsten Hotel der Welt oder in einer Knastzelle verbringen? Was Sie aber unbedingt tun sollten - sich Zeit nehmen und die ganz besondere Ruhe und Gelassenheit dieser Stadt genießen.

Weitere Informationen:

Tourist-Information Stadt Amberg und Amberg-Sulzbacher Land
Hallplatz 2
92224 Amberg
Tel: 09621 - 101239
Fax: 09621 - 10863
Email: tourismus@amberg.de
Internet: www.tourismus.amberg.de

Amberger Fremdenverkehrsverein e.V.
Am Gartenhain 1
92224 Amberg

VERANSTALTUNGSTIPPS

Felix Leibrock - 25 Jahre Literaturabend

19. 04. 2024, Felix Leibrock - 25 Jahre Literaturabend, Kranichfeld

19. 04. 2024, Kranichfeld

Motorradsternfahrt

22./23.04.2024, Motorradsternfahrt Kulmbach

22./23.04.2024, Kulmbach

Wald- und Gewürzzauber

27.04.2024, Kulmbacher Wald- und Gewürzzauber

27.04.2024, Kulmbacher Mönchshof


Pfingstdult

17.-26.05.2024, Pfingstdult Amberg

17.-26.05.2024, Amberg

16. Feenfest

15.-16.06.2024, Saalfelder Feenfest

15.-16.06.2024, Saalfeld