B85 - Bier- und Burgenstraße - Bayern-Thüringen
Home> Orte> Sulzbach-Rosenberg

"Opernhaus meets Brauhaus"

Drei Stationen mit kulturellen und bierigen Erlebnissen für 22,00 €
zum Angebot

Mehr Informationen zur Bier- und Burgenstraße

Die Bier- und Burgenstraße auf facebook.

Die Bier- und Burgenstraße auf ferienstrassen.info.


E-Tankstellen-Finder

Partner-Links

Sulzbach-Rosenberg,

die Herzogstadt mit Flair

Sulzbach-Rosenberg – lebendig, vielschichtig, traditionsbewusst.

Am westlichen Rand der Oberpfalz erwartet Sie die Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg. Eingebettet in die waldreiche, sanft gewellte Juralandschaft überragt das Sulzbacher Schloss das romantische Stadtbild und zeugt von einer über 1250-jährigen Vergangenheit.

Seit seiner Besiedelung im 8. Jahrhundert hat Sulzbach-Rosenberg vieles erlebt und lädt heute mit allerhand Sehenswertem zum Erkunden ein. Das Sulzbacher Schloss, das gotische Rathaus, die Kirchen und die Bürgerhäuser bilden mit der Stadtmauer und den urigen Gassen ein charmantes Altstadtensemble.

Das ganze Jahr über bietet die Stadt ein abwechslungsreiches Kulturangebot von Veranstaltungen mit Kabarett, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen sowie mehrere Museen wie das Stadtmuseum, das Erste Bayerische Schulmuseum, das Museum Alte Hofapotheke oder das Literaturarchiv. Als eine der schönsten in ganz Bayern galt die einstige Synagoge, die im Zuge ihrer Sanierung zur Gedenk- und Begegnungsstätte umgestaltet wurde und mit einer Dauerausstellung die Spuren des jüdischen Lebens in Sulzbach zeigt.

Einmalig in Europa ist die religionsgeschichtliche Entwicklung des Fürstentums Sulzbach. Mitte des 17. Jahrhunderts führte Herzog Christian August das Simultaneum, die Gleichberechtigung der katholischen und evangelischen Konfession, ein. Dies ermöglichte den Menschen, zur gleichen Zeit am gleichen Ort Beruf und Glauben zu leben. Darüber hinaus förderte er auch stark das kulturelle Leben.

Vier Druckereien, darunter eine hebräische, durften sich hier niederlassen. Die „Schwarze Kunst“ prägte über Jahrhunderte die Stadt und machte sie als Druckort weltweit bekannt. Die historische Druckerei Seidel im Herzen der Sulzbacher Altstadt geriet international in die Schlagzeilen als man 2008 im Verlagsarchiv unbekannte Zeichnungen von Wilhelm Busch entdeckte. Nun wurde der alte Maschinensaal mit viel Liebe restauriert und technisch ertüchtigt – zu einem multifunktionalen Kulturraum.

Vermutlich wurde bereits vor mehr als 2000 Jahren im Sulzbacher Raum Bergbau betrieben. Im Jahre 1977 wurde die letzte Grube stillgelegt und 2002 erlosch auch im Stahlwerk Maxhütte der letzte noch aktive Hochofen der Stadt. Ein historischer Pfad entlang der Bergbaustätten erinnert an diese wirtschaftliche Tradition.

Genießen Sie das mittelalterliche Flair einer Stadt mit bewegter Geschichte, wo sich schon Kaiser Karl IV., die Sulzbacher Grafen und Wittelsbacher Herzöge wohl fühlten. Die Menschen sind lebensfroh, heimatverbunden und feiern gerne. Höhepunkte sind das Altstadtfest mit besonderem Flair im historischen Stadtkern, das Annabergfest sowie die Kirchweihfeste mit der Rosenberger Kirwa und der Woizkirwa. Traditionsreiche Gasthäuser mit einheimischen Spezialitäten und schattige Biergärten laden zum Einkehren und Verweilen ein. Auch wenn der Hopfenanbau hier längst zum Erliegen kam, gibt es noch eine Malzfabrik und zwei Brauereien: „Fuchsbeck“ und „Sperber-Bräu“ locken mit süffigen Bieren, deren Palette von hellen und dunklen Vollbieren, Weizen- und Bockbieren sowie feinen Pilssorten reicht. Besuchen Sie uns und entdecken Sie die herzliche Gastfreundschaft und Lebensart der Oberpfälzer!

Weitere Informationen:

Tourist-Information Sulzbach-Rosenberg
Luitpoldplatz 25
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel: 09661 - 510-110 und -180
Fax: 09661 - 510-208
Email: tourist-info@sulzbach-rosenberg.de
Internet: www.suro.city

VERANSTALTUNGSTIPPS

Felix Leibrock - 25 Jahre Literaturabend

19. 04. 2024, Felix Leibrock - 25 Jahre Literaturabend, Kranichfeld

19. 04. 2024, Kranichfeld

Motorradsternfahrt

22./23.04.2024, Motorradsternfahrt Kulmbach

22./23.04.2024, Kulmbach

Wald- und Gewürzzauber

27.04.2024, Kulmbacher Wald- und Gewürzzauber

27.04.2024, Kulmbacher Mönchshof


Pfingstdult

17.-26.05.2024, Pfingstdult Amberg

17.-26.05.2024, Amberg

16. Feenfest

15.-16.06.2024, Saalfelder Feenfest

15.-16.06.2024, Saalfeld